Über Symbiosis

Hannes Maier und Christoph Harringer gründeten Symbiosis im Jahr 2004 mit dem Anspruch, Unternehmen und Ihre MitarbeiterInnen für die eigene Sache zu begeistern: interne Marken- und Strategiekommunikation rücken in den Fokus der Kommunikationsmaßnahmen und sollen dazu beitragen, Unternehmen neu und wirkungsvoll am Markt zu positionieren.

Symbiosis ist seither eine der führenden Agenturen für Employer Branding & Strategiekommunikation in der DACH-Region.

Für unsere Kunden entwickeln wir attraktive Markenpositionierungen & Strategien „Inside-Out“ und führen im Anschluss daran maßgeschneiderte Projekte zum Aufbau des Mitarbeiter-Commitments/Retention durch. Wir sind die ersten Fans unserer Kunden und setzten alles daran, MitarbeiterInnen zu Botschaftern der eigenen Marke und/oder Agents des strategischen Wandels zu machen. Denn für den Erfolg eines Unternehmens ist es immens wichtig möglichst viele MitarbeiterInen mit ins Boot zu holen und als geschlossene Einheit aufzutreten.

Um diesbezüglich unsere Vorreiterrolle weiter auszubauen, haben wir den Employer Brand Managers Club mit Mitgliedern aus der gesamten DACH-Region gegründet. Zudem waren wir die erste Organisation im deutschsprachigen Raum, die den Zertifikatslehrgang zum Employer Brand Manager anbot. Jedes Jahr organisieren wir den Employer Branding Award, welcher herausragende Projekte rund um die Stärkung von Arbeitgeber-Marken vor den Vorhang holt.

Unser Team besteht aus Experten und Expertinnen für Markenentwicklung und Kommunikationsarchitekturen, welche ein systemisches Grundverständnis für organisationale Veränderungs- und Entwicklungsprozesse eint. Das auf die Standorte Salzburg, München, Wien und Zürich verteilte Beraterteam agiert vor Ort mit Projekt-Assistenten und -Assistentinnen und wird von einem „Staff“ aus Spezialisten und Spezialistinnen von unserem Headquarter in Salzburg aus tatkräftig unterstützt.