IBA Internal Branding Academy

IBA Internal Branding Academy

Die IBA Internal Branding Academy ist das Expertise-Center für Branding Inside-Out. Schwerpunkt ist die Erforschung und innerbetriebliche Umsetzung markenorientierten Mitarbeiterverhaltens zur Stärkung der Markenidentität, Förderung der Markenbekanntheit und Steigerung des Unternehmenserfolges. Die IBA ist somit auf Internal Branding, Behavioural Branding sowie Employer Branding spezialisiert.

Im Rahmen der Umsetzung von Kommunikationsprojekten suchen wir nach Spuren, die Ihre Marke in den Köpfen der Menschen hinterlassen hat, nach Genen, die Ihre Marke stark macht, nach Talenten, die kein Mitbewerber hat, nach Potenzial, das Anziehungskraft erzeugt, nach Markenstorys, die im Gedächtnis bleiben, nach Produktnutzen, die einzigartig sind, nach Inhalten, die soziale Werte vermitteln, nach Erfolgsgeschichten, die authentisch sind, nach Symbolen, die Orientierung geben, nach Begeisterung, die aus Konsumenten Markenbotschafter macht, nach Lösungen, die innere Haltung der Marke sichtbar zu machen, und nach Argumenten, die Konsumenten überzeugen Ihr Produkt zu kaufen.

Daraus entwickeln wir im Kommunikationskonzept identifizierbare Marken mit Anziehungskraft – von innen nach außen. So wird die Marke zuerst im Unternehmen selbst implementiert und bei allen MitarbeiterInnen verankert, bevor sie nach außen getragen und dort gefestigt wird. So entsteht ein einheitliches, tief verankertes Unternehmensbild, das für jedermann klar und verständlich ist.

Wissenschaftliche Leitung:

 

Dr. Christine Vallaster
Lehrstuhl für Entrepreneurship
Universität Lichtenstein

Forschung:

Unter Federführung der professionellen wissenschaftlichen Leitung erstellt und unterstützt die IBA Studien, Dissertationen und Diplomarbeiten in den Bereichen Internal Branding, Behavioural Branding, sowie Employer Branding.

Vermittlung:

Die Internal Branding Academy steht für "the state of the art" in Sachen Branding Inside-Out. Auf dem jährlich stattfindenden Diplomlehrgang zum Internal Brand Manager, sowie den Internal Branding Praxisforen und dem Symbiosium – Change Communications Congress vermittelt die IBA alle gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen an ein interessiertes Fachpublikum. Auch den jährlich stattfindenden European Change Communications Award organisiert die IBA zusammen mit dem SCI und zeichnet besonders herausragende Projekte in der Kategorie Branding und Strategy mit dem „Fleggy“ aus.