Vortragende & Workshop - Sessions


Vortragende







Adrian Brülhart 

Fachspezialist Personalmarketing
SBB/CFF/FFS

Vereinbarkeitskampagne «Beruf und Privatleben im Einklang»

Die SBB bekennt sich zu «Diversity» und will unter anderem den Frauenanteil im Unternehmen erhöhen. Mit der Marketingkampagne «Beruf und Privatleben im Einklang» zeigt die SBB, dass sie eine coole und spannende Arbeitgeberin ist, gerade für Frauen. Die Case Study zeigt interessante Insights aus der Kampagne.








Daniela Landherr

Employer Branding & Talent Management
Google Schweiz

How Working Culture Drives Innovation

  • Wie beeinflusst Arbeitskultur Innovation? 
  • Im Zeitalter des «Human Capital» – Wie geht Google mit Talentsuche und Talent Management um?






Pascal Müller 


Projektleiter Personalmarketing
Hirslanden AG

Entwicklung eines Personalmarketing-Konzeptes bei Hirslanden und dessen Umsetzung

Wir gehen darauf ein, wie das (externe) Personalmarketing vor rund dreieinhalb Jahren bei Hirslanden eingeführt wurde und was wir bisher erreicht haben. Dabei zeigen wir nicht nur, was gelungen ist, sondern auch, was noch ansteht und worin die wirkliche Arbeit im Personalmarketing besteht.







Pascale Funk 


HR-Marketing Konzern
Post CH AG 

SCRUM im Employer Branding

Seit 2015 wird die Thematik Employer Branding bei Schweizerischen Post bereichsübergreifend mit der Philosophie SCRUM praktiziert. Anfang 2016 wurde die Projektorganisation in den Betrieb übergeführt, wobei das agile Vorgehensmodell beibehalten wurde. Im Praxisbeitrag spricht Pascale Funk, Fachspezialistin HR-Marketing, über die Voraussetzungen, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse, die SCRUM im Berufsalltag mit sich bringen. 






Edo Gerdes 


Senior Manager
Organizational Change & Projects
Swiss International Air Lines Ltd.

Employer Branding startet durch:
der SWISS Mitarbeiterflieger

Die Airline SWISS ist stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Und die Mitarbeitenden suchen Anerkennung und Identifikation beim Arbeitgeber. Hierzu haben wir den SWISS Mitarbeiterflieger lanciert. Der Vortrag zeigt dessen Entwicklung und Einbettung in das Employer Branding von SWISS.






David Luyet 

 

Head HR Marketing & Strategic Workforce Management 
Swisscom AG

Recruiting 4.0

Der Arbeitsmarkt ist heute von verschiedenen Trends wie War For Talents, Digitalisierung, demographische Entwicklung oder auch Candidate Experience geprägt. Auch Swisscom ist diesen Strömungen ausgesetzt. Mit den klassischen Mitteln, wie zum Beispiel Stelleninse- rate können heutzutage keine qualifizierten Fachkräfte mehr gewonnen werden. Das Referat wird aufzeigen, wie das Recruiting- Center von Swisscom organisiert ist, welches die strategischen Ziele sind und wie das HR Marketing die verschiedenen sozialen Medien und Plattformen nutzt, um sich als Arbeitgeber in den relevanten Zielgruppen zu positionieren.








Sara Meister 
 

Employer Branding
UBS Group AG






Isabelle Hettel 


Employer Branding
UBS Group AG

UBS EVP von A bis Z

Der Re-Launch unserer globalen EVP ist eines der bedeutendsten HR Projekte der letzten zwei Jahre. Wir zeigen Schritt für Schritt wie wir die Strategie entwickelt haben, was wir heute intern machen und wie wir alles extern aktivieren. Zudem zeigen wir auf, wie dabei der Employer Brand und der Corporate Brand zusammenspielen.



Workshop - Sessions

In den Workshop-Sessions erleben Sie interaktiv wirkungsvolle Methoden zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke.





Hannes Maier


Geschäftsführer
Symbiosis Strategy & Branding und
Employer Brand Managers Club

 WS 1 - Bring your story into life

• Erzähl‘ mehr – von Mitarbeiterstories zur Arbeitgeberpositionierung

• Von Heldentypen und Widersachern, erzählen Sie eine spannungsgeladene story über Ihre Arbeitgebermarke

• Die Botschaft hör‘ ich wohl – Zielgruppenansprache mit Aufmerksamkeitsgarantie

• Alles für ein Happy End – verankern Sie Ihre story in den Köpfen der Zielgruppen






Christina Neugebauer


Grundsätze Schüler Recruiting und
Recruiting Schüler und Fachkräfte
Deutsche Bahn AG

WS 2 - Auf dem Weg zum Top Arbeitgeber - Wie wir mit Hilfe der Virtual Reality -Technologie die Tür in die DB-Arbeitswelt öffnen und unsere Vielfalt zeigen.

In diesem Workshop geht es um die Entstehung der Idee bis hin zur Umsetzung und Erfahrungen im Recruitingalltag. Wir werden die Brille selbst ausprobieren und uns gemeinsam über positive Erfahrungen sowie Entwicklungspotenzial austauschen.





Christoph Harringer

Geschäftsführer
Symbiosis Strategy & Branding und
Employer Brand Managers Club

WS 3 - Kontaktpunkte sind Knackpunkte

• Die Arbeitgebermarke – ein Versprechen das an jedem Kontaktpunkt einzulösen ist

• Interessenten – Kandidaten – Mitarbeitende Markenerlebnisse in Hülle und Fülle

• Alles oder Nichts? – Mit klaren Prioritäten zur Recruitingstrategie

• Der Knackpunkt – die EVP nach innen und außen aktivieren