1. Schweizer Employer Branding Forum

für Marketer, Kommunikatoren & Personaler

Das 1. Schweizer Employer Branding Praxisforum schreibt Geschichte, und zwar eine erfolgreiche! 7 Praxis-Vorträge renommierter Unternehmen, 3 Parallel-Workshops und ein Barcamp zum Erfahrungsaustausch standen vom 19.-20. Jänner 2017 im exklusiven Hotel Kameha Grand Zürich auf dem Programm.


Die attraktivsten Schweizer Arbeitgeber gewähren Einblicke

Zauberwort EVP:
Dass in der Erarbeitung des Arbeitgeberversprechens (EVP) unterschiedlichste Wege gewählt werden können zeigen Isabelle Hettel & Sara Meister von der UBS bzw. Pascale Funk von der Schweizerischen Post: Begegnet man bei der UBS den Herausforderungen wie Größe und kultureller Vielschichtigkeit mit einem klassischen Vorgehen, so verlässt dagegen die Post die ausgetretenen Pfade und wählt die agile Vorgehensweise mittels Scrum. Die Tendenz zu einer One-Brand-Strategie, also einer engen Anlehnung an die Corporate Brand, ist in beiden Fällen klar ersichtlich und scheint immer mehr Einzug in die HR-Arbeit zu halten.

Mitarbeitende - die Botschafter der Arbeitgebermarke

Das Best-Practice zu dieser Headline liefert Edo Gerdes von Swiss, der anhand des Swiss Mitarbeiter-Fliegers eindrücklich aufzeigt, wie es gelingt, eine externe Kampagne nach Innen zu verlängern. Weniger Kampagnenführung als vielmehr den Spirit einer Arbeitgebermarke nutzen – wer wäre dafür besser geeignet als Google – und Daniela Landherr versteht es, die Sehnsucht der Teilnehmer nach einer innovationsfördernden Arbeitskultur zu wecken. Um Googler zu werden allerdings sollte man viel Zeit reservieren – kann es doch bis zu einem halben Jahr dauern, bis klar ist, dass man zur Unternehmenskultur passt!

Was Innen brennt muss Außen strahlen

Nachdem Pascal Müller das Personalmarketing bei Hirslanden darstellt und damit den klassischen Pfad vertritt, machen David Luyet (Swisscom) und Adrian Brüllhart(SBB) Lust auf mehr – und das vor allem mit einer gehörigen Portion Mut! „Wer hätte gerne mehr Zeit für die Familie“ – und „wer hätte gerne mehr Zeit für sich selbst“? – Die Hände gehen hoch, als Adrian Brüllhart diese Frage in den Raum stellt. Dass aber ein Unternehmen sich diesem Weg „Beruf und Privatleben im Einklang“ radikal verschreibt, und nicht nur davon spricht, bringt gerade den Traditionsbetrieb SBB in eine komfortable Position im Rennen um die besten Köpfe.

Dass die Swisscom sich schon lange mit der Schweiz von morgen beschäftigt scheint durchgedrungen zu sein – dass aber das Personalmarketing von morgen seinen Ursprung in der Swisscom haben könnte, wird den Teilnehmern rasch klar: Ambassadoren an Hochschulen, unternehmensübergreifende Praktika oder innovative Fach- und Karriere-Events sind nur einige der konkreten Maßnahmen, welche an die Stelle teurer, klassischer HR Kampagnen treten und zählbare Ergebnisse liefern.

 

Virtual Reality – Touchpoint-Management – Storytelling

In den 3 parallel stattfindenden Workshops steht Interaktion an erster Stelle. Ob Virtual Reality wirklich Einzug in die HR-Arbeit hält wird die Zukunft zeigen. Dass aber bei Christine Neugebauer aus dem Bereich Schüler-Recruiting der Deutschen Bahn nahezu alle Teilnehmer einen Blick durch die Brille wagen wollten, um in die Arbeitswelt der Deutschen Bahn einzutauchen, scheint ein kräftiges Indiz für die Aktualität dieses Themas zu sein. Auch das Thema Touchpoint-Management steckt noch in den Kinderschuhen. Christoph Harringer (Symbiosis) plädiert aber für die Einführung dieser „gemeinsamen Grammatik, um die strategische Arbeit an der Arbeitgebermarke auch auf die Straße zu bringen und in zählbares ummünzen zu können“. Demgegenüber entwickelt sich Storytelling zum Dauerbrenner und ist gerade im internen Employer Branding mehr denn je in aller Munde. Workshop-Leiter Hannes Maier: „Sobald die Teilnehmer beginnen, Erfolgsgeschichten und Highlights aus Ihrem Berufsleben zu erzählen, taucht man in Unternehmenskulturen ein, aus denen man dann wie aus einem offenen Buch lesen kann.“

Das abschließende Barcamp mit regen Diskussionen rund um die Themen „Zielgruppe 50 +, Virtual Recruiting, Social Media, EVP Entwicklung und Roll-Out, Interne Kampagnen mit Storytelling sowie Aufmerksamkeit für Employer Branding in der GL erreichen“ ist Sinnbild für die Atmosphäre der beiden Tage: Voneinander lernen, teilen und sich mit Gleichgesinnten aus verschiedensten Schweizer Unternehmen aus den Bereichen HR, Marketing und Communications vernetzen.

Programm

Tag 1 - 19. Januar 2017

09:00 bis 09:20 Uhr Einlass, Ausgabe der Tagungsunterlagen
09:20 bis 09:50 Uhr Frühstück
09:50 bis 10:00 Uhr Begrüßung durch Veranstalter Employer Brand Managers Club & Symbiosis
10:00 bis 10:40 Uhr Praxisvortrag UBS Group AG
10:40 bis 11:20 Uhr Praxisvortrag Post CH AG
11:20 bis 11:50 Uhr Coffee Break
11:50 bis 12:30 Uhr Praxisvortrag Swiss International Air Lines Ltd.
12:30 bis 13:10 Uhr Praxisvortrag Google Schweiz
13:10 bis 14:20 Uhr Lunch & Networking
14:20 bis 15:00 Uhr Praxisvortrag Hirslanden AG
15:00 bis 16:00 Uhr Workshop Session Teil 1 – 3 Workshops parallel in versch. Räumen – EB Strategie / Internes EB / Externes PM
16:00 bis 16:30 Uhr Coffee Break & Networking
16:30 bis 17:30 Uhr Workshop Session Teil 2 – Wiederholung der 3 Workshops
17:30 bis 17:45 Uhr Sum up & Abschluss
17:45 bis 18:45 Uhr Drinks & Networking

 

Tag 2 - 20.Januar 2017

09:00 bis 09:20 Uhr Einlass
09:20 bis 09:30 Uhr Begrüßung durch Veranstalter Employer Brand Managers Club & Symbiosis
09:30 bis 10:10 Uhr Praxivortrag SBB/CFF/FFS
10:10 bis 10:50 Uhr Praxisvortrag Swisscom AG
10:50 bis 11:20 Uhr Brunch Break
11:20 bis 11:45 Uhr Anmoderation Camps für Erfahrungsaustausch
11:45 bis 12:30 Uhr 3 bis 4 verschiedene Camps für Erfahrungsaustausch zur Auswahl für TN Runde 1
13:15 bis 14:15 Uhr 3 bis 4 verschiedene Camps für Erfahrungsaustausch zur Auswahl für TN
14:15 bis 14:45 Uhr Sum Up

Hier geht's zu den Vortragenden & Workshop - Sessions.

Die Veranstalter:
Symbiosis Branding & Strategy ist eine der führenden Beratungsunternehmen in Sachen Employer Branding, Internal Branding & Change Communications in der DACH-Region. Kunden bzw. Lehrgangsteilnehmer kommen von ALDI SUISSE, Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft, SRG SSR, Flughafen Zürich, Universitätsspital Bern, skyguide – swiss air navigation, SUVA, u.v.a. .

Die Branding Academy ist Expertise-Center für Unter-nehmens-. Produkt- und Arbeitgebermarkenbildung, ist universitär vernetzt und verleiht das Zertifikat zum Employer Brand Manager.

Der Employer Brand Managers Club dient zur Förderung des kollegialen und kreativen Dialoges in allen Fragen des Employer Brand Managements, des Personalmarketings und der Personalkommunikation in der DACH-Region. Registrierte Clubmitglieder genießen regelmäßige Veranstaltungen, Vorträge und Best Practice-Beispiele von Praktikern und Wissenschaftlern sowie Exkursionen in Unternehmen.

Kontakt
Symbiosis Strategy & Branding
Tel.: +41 (44) 586 61 30
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