Employer Branding
Arbeitgeber erfolgreich positionieren und präsentieren
UNSERE 5 PRINZIPIEN FÜR ERFOLGREICHES EMPLOYER BRANDING
- UNTERSCHEIDE DICH – ABER BLEIB DU SELBST!
Die Identität des Unternehmens ist der Ausgangspunkt aller Überlegungen. Employer Branding muss immer anschlussfähig zur Unternehmensmarke sein. Wir setzen daher auf den Ansatz der identitätsbasierten Markenentwicklung, welcher ein hohes Maß an Authentizität garantiert. Unsere Erfahrung aus 10 Jahren Employer Branding Praxis garantiert eine geschärfte, zielgenaue und individuelle Positionierung – vorher geben wir uns nicht zufrieden!
- PERFEKTER ROLLOUT BEGINNT MIT PARTIZIPATIVER ENTWICKLUNG
Authentizität genießt in der Arbeitgeberpositionierung den allerhöchsten Stellenwert! Leere Versprechen bringen vielleicht kurzfristig eine große Anzahl an Bewerbungen, mittelfristig aber hohe Fluktuationsraten. Wirksames Gegenmittel: Die MitarbeiterInnen auf breiter Basis in die Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung einbinden!
- KONTAKTPUNKTE SIND KNACKPUNKTE
Mehr als 70 % aller Arbeitgeberpositionierungen bleiben in der Konzeptions- und Karrierestand-Phase stecken! Deshalb braucht es konsequentes Touchpoint-Management, um eine nachhaltige und kontinuierliche Umsetzung Ihrer Employer Branding Strategie sicherzustellen.
- NUR WAS INNEN BRENNT, KANN AUSSEN STRAHLEN!
Starke Marken wachsen von innen. Dies gelingt nur, wenn sich die eigenen MitarbeiterInnen als Botschafter der Arbeitgebermarke verstehen und ihr Verhalten im Einklang mit den Werten der Arbeitgebermarke steht. Das gilt insbesondere für das Verhalten der Führungskräfte – Stichwort: Behavioural Branding.
- VORSICHT IMPLEMENTIERUNGSLÜCKE!
Sind Arbeitgeberpositionierung und Kreativkonzept nicht aus einer Hand, klafft oftmals die viel zitierte Implementierungslücke. Textlich und grafisch umgesetzt wird leider allzu oft nur das, was vordergründig kreativ erscheint oder dem Auftraggeber schnell gefällt. Fragt man sich selbstkritisch später, was von der strategischen Positionierung im Kreativkonzept in Bildern und Worten noch sichtbar ist, bleibt oft nicht mehr viel übrig.

PRAXISERPROBTE BAUSTEINE AUS 10 JAHREN PROJEKTERFAHRUNG
- ARBEITGEBERPOSITIONIERUNG
Wir heben das Arbeitgeberimage, Stärken, Zielgruppenpräferenzen, analysieren Wettbewerber sowie Sekundärdaten. Mit Ihrem Management-Team erarbeiten wir eine scharfe, einzigartige Arbeitgeberpositionierung, bestehend aus Arbeitgeberwerten und Cultural Fit, in der EVP auf den Punkt gebracht.
- KONTAKTPUNKT MANAGEMENT
Wir analysieren alle Kontaktpunkte zwischen Arbeitgebermarke und(potenziellem) Mitarbeiter. Intern wie extern definieren wir die größten Markenhebel und planen gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität entlang des Employee-Life-Cycle
- INTERNAL BRANDING
Wir bringen die Marke zu Ihren Mitarbeitern, bauen Commitment auf und stellen markenkonformes Verhalten in den Mittelpunkt. Ihre Führungskräfte spielen die Hauptrolle in diesem Stück und Ihre MitarbeiterInnen werden zu Markenbotschaftern!
- PERSONALMARKETING
Wir übersetzen Ihre Arbeitgeberpositionierung in Arbeitgeber-Claim, Kernbotschaften und Bilderwelten. Diese kommunizieren wir in sämtlichen Medien des Personalmarketings (z.B. Job-Inserat, Messestand, Onboarding-Broschüre etc.) bis zur Kampagnenführung.
- CONTROLLING
Wir verknüpfen Projektziele mit Leistungskennzahlen für jede Phase des Employee-Life-Cycle und richten ein Dashboard ein, zur gezielten Planung und Steuerung auf dem Weg zum Employer of Choice.
IHR NUTZEN
Kompetente Beratung in allen Phasen des identitätsbasierten Employer BrandManagements mit praxiserprobten Methoden und Werkzeugen am State-of-the-Art.
EMPLOYER BRAND MANAGERS CLUB
Zielsetzung des von Symbiosis ins Leben gerufenen Employer Brand Managers Clubs mit bereits mehr als 500 registrierten Mitgliedern aus der gesamten DACH-Region ist es, Best-Practice-Beispiele von erfahrenen Praktikern aus bekannten Unternehmen im Zusammenhang mit der nachhaltigen Stärkung von Arbeitgebermarken zu teilen, Exkursionen in Unternehmen durchzuführen, sowie den Teilnehmern ein starkes Netzwerk aus Fachleuten und Wissenschaftlern universitärer Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.
Bisherige Gastgeber bzw. Fallbringer waren u. A. Unternehmen wie A1 Telekom Austria, Audi, AVL List, Axa Winterthur, Axel Springer, BMW, dm drogerie markt, IBM, Lidl Österreich, Magna, Metro, McDonald’s, Otto Group, Unicredit Group, Raiffeisen, Rewe International, Ritz Carlton, SBB AG, Swisscom, Spar Österr. Warenhandels AG, Telefonica o2, voestalpine u.v.m.
www.employerbrandmanagers.com
UNSERE EVENTS – EXPERTENWISSEN AUS 1. HAND:
Employer Branding Praxisdialog
Bekannte Unternehmen präsentieren spannende Fallbeispiele zu allen Aspekten des Employer Brand Managements. Erfahrungsaustausch und Networking unter den TN ist angesagt.
Employer Branding Basisseminar
In einem halben Tag erfahren Sie alles, was die Zutaten für ein erfolgreiches Employer Branding Unterfangen sind. Praxisnahe, individuell, kompakt.
Zertifikatslehrgang zum Employer Brand Manager
Diese umfassende Ausbildung qualifiziert Sie in 3 Modulen á 3 Tagen zum Employer Brand Manager. Die Module „Employer Branding Strategie“, „Internes Employer Branding“ sowie „Externes Employer Branding“ sind auch einzeln buchbar.